Musik in Zeiten des neuen Coronavirus/Online-Unterricht

Derzeit wird unser Alltag drastisch durcheinandergewirbelt: Um die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verlangsamen wurde ein großer Teil des öffentlichen Lebens so gut wie kaltgestellt. Die Maßnahmen – die zweifellos absolut notwendig sind – treffen auch uns Musiker und Instrumentalpädagogen sehr hart. So sind nahezu alle Konzerte bis mindestens Mitte April abgesagt. Die Erteilung von Musikunterricht an Musikschulen ist uns derzeit (16.3.2020) auch nicht mehr möglich. Für meine derzeitigen Bestandschüler probiere ich derzeit aus, den Instrumentalunterricht vorrübergehend via online-Videokonferenz/online-Videotelefonie weiterzuführen. Einerseits möchte ich meinen z.T. langjährigen Schülern natürlich weiter ein kontinuierliches Weiterkommen ermöglichen können – zumal ich denke, dass gerade jetzt Musik eine sehr wertvolle Beschäftigung sein kann. Andererseits sehe ich hier auch eine Chance, neue Methoden kennenzulernen und zu erschließen. Erste Versuche waren vielversprechend, ob sich diese Unterrichtsform über diese Phase hinaus – vielleicht auch für Neuinteressenten – bewährt wird sich zeigen. In diesem Sinne – ein herzliches ‚bleibt/bleiben Sie gesund‘!.