Maßnahmen gelockert – Unterricht von Angesicht zu Angesicht wieder möglich

Seit mittlerweile zwei Wochen gelten die Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung des SARS-CoV-2, laut denen – bei Einhaltung der bekannten Regeln wie Tragen von Mundschutz, Händehygiene usw. – Unterricht am Musikinstrument wieder von Angesicht zu Angesicht stattfinden darf. Seit Mitte März habe ich meinen kompletten Unterricht online via Zoom, Skype oder Doozzoo gegeben – und es hat weitaus besser funktioniert als ich anfänglich glauben wollte. Mittlerweile findet der größere Teil des Unterrichts wieder ‚in echt‘ statt. Ich habe mich sehr gefreut nach längerer Zeit so viele Menschen wiederzusehen. Insbesondere das gemeinsame Spiel war im Online-Unterricht nur sehr eingeschränkt umzusetzen, und es ist eine Freude für alle im Unterricht wieder gemeinsam musizieren zu können. Dennoch hat auch der Online-Unterricht seine Vorzüge: An-und Abreisewege entfallen, verschiedene Materialien sind schneller zur Hand. Deshalb werde ich ab jetzt auch die Möglichkeit anbieten, Präsenzunterricht und Online-Einheiten im Wechsel wahrzunehmen. Ich bin gespannt was die nächste zeit so bringt….